Liebe Freunde und Förderer unseres Vereins,
wie wir vor wenigen Wochen erfahren mussten, wurde das neue Headquarter der Mully Children´s Family Opfer eines brutalen Überfalls.
Ca. 30 Leute überfielen mitten in der Nacht die Einrichtung in Yatta. Sie brachen in das neue Headquarter ein (wir berichteten von der Eröffnung) und schlugen 2 Wachleute nieder. Die Büroräume wurde verwüstet, Türen, Schränke und Schreibtische wurden aufgebrochen. Dabei wurden 3.500 US Dollar gestohlen, die Lohngelder für die Tagelöhner.
Darüber hinaus wurde die komplette Computerausstattung der MCF gestohlen, dazu verschiedene weitere technische Geräte. Die Räuber brachen auch in die Räumlichkeiten ein, von denen aus das Bewässerungssystem für den Bohnenanbau gesteuert wird. Auch diese Computer wurden gestohlen.
Wie Sie sich vorstellen können, ist der Sachschaden erheblich, der nun durch zusätzliche Spenden aufgefangen werden muss.
Mittlerweile hat die kenianische Regierung bewaffnetes Sicherheitspersonal zur Verfügung gestellt, die das gesamte Anwesen nun bewacht, so dass man davon ausgehen kann, dass eine Situation, wie die oben geschilderte, so schnell nicht wieder eintreten sollte.
Die weitere Schreckensnachricht war der Unfall eines 20 Tonnen LKW. Der LKW sollte Material von Yatta nach Ndalani fahren. Er wurde an einer unübersichtlichen Stelle von einem kleineren Transporter überholt. Hier kam es zu einem Zusammenstoß und der Fahrer des MCF-Trucks – ein langjähriger Mitarbeiter von Charles Mully und seinem Team – sowie zwei weitere Personen wurden dabei schwer verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden.
Der am Truck entstandene Sachschaden ist noch unklar.