Ein neues Projekt: Prince of Peace School

Liebe Spender und Spenderinnen,
liebe Freunde und liebe Förderer,

sicher erinnern Sie sich an Benjamin Mbatia, einem ehemaligen Straßenkind, das in dem von uns geförderten Projekt Bindura Children’s Home aufgewachsen ist. Benjamin wurde von uns unterstützt von der Primary School, Secondary School bis zum erfolgreichen Abschluss seines Studiums. Schon während seines Studiums gründete er ein Projekt Schule und Studium für Schüler und Studenten, das wir von Beginn an gefördert haben.

Nun haben alle 32 Jugendliche erfolgreich ihren Abschluss gemacht und Benjamin hat ein neues Schulprojekt gegründet:

Prince of Peace School Project in Nakuru

Die neue Primary School wird eine Schule für die ärmsten Kinder, die im Rhonda Slum im Nakuru County leben und bietet eine auf christlichen Werten  basierte Erziehung an. Es gilt, das Nötigste zur rechten Zeit inklusive Nahrung und Kleidung bereit zu halten. Weiterhin soll eine medizinische Grundversorgung zur Verfügung stehen.

Da die Schule direkt im Slum angesiedelt ist, haben es die Kinder einfach jeden Morgen zur Schule zu kommen. Durch das Angebot von Mahlzeiten und einer Basis-Erziehung wird die Schule die Anzahl von Kindern, die auf den Straßen von Nakuru leben müssen, erheblich reduzieren. Die Schule will Kinder von 4 bis 14 Jahren aufnehmen. Es sind teilweise Waisen, Kinder aus extrem armen Familien, Kinder, die missbraucht wurden und zu den Ärmsten der Armen gehören.

Nachdem die ärmsten Kinder in der entsprechenden Altersgruppe aus dem Slum von Rhonda identifiziert sind, werden sie aufgenommen und angemeldet; derzeit sind es 65 Jungen und Mädchen. Sie erhalten tägliche Mahlzeiten, das benötigte Schulmaterial wie Hefte und Bücher, eine Schuluniform, Schulranzen oder Rucksäcke und Schuhe. Es wird ein Gesundheits- Check-up durchgeführt und eine minimale medizinische Versorgung vorgehalten. Die Discipleship Outreach Ministry von Benjamin als Trägerorganisation, ist bei dem kenianischen Sozialministerium unter der Nr. 36513 registriert.

Das Projekt hat die Startphase bereits hinter sich. Das benötigte Grundstück wurde erworben, Klassenräume, Toiletten, Küche, Schulbüro, Lehrerzimmer und ein Vorratsraum  wurden gebaut.

Ein Anschluss an das Elektrizitätsnetz muss geschaffen werden. Da die Stadtverwaltung nur zwei Mal pro Woche Wasser per Leitung liefert, benötigt die Einrichtung zwei 10.000 Liter-Tanks. Im Moment ist nur ein 5.000 Liter Tank vorhanden.

Wir haben die Baumaßnahmen mit 7.500 Euro unterstützt.

Baumaßnahmen sind das eine, der laufende Betrieb das andere. Die Kinder müssen erst mal mit dem Nötigsten versorgt werden. Dazu gehören die entsprechenden Mahlzeiten, die Schuluniform bestehend aus Schuhen, Hemden, Blusen, Shorts, Röcke, Pullover und Socken. Dazu kommt das komplette Schulmaterial wie Bücher und Hefte und Schreibmaterial.

Außerdem müssen die Löhne für Lehrkräfte und andere Mitarbeiter bezahlt werden. Nach den durchgeführten Berechnungen benötigen wir monatlich dafür ca. 3.000 Euro, das sind bei einer vier jährigen Laufzeit 144.000 Euro.

Neben unseren anderen Projekten wie der Mulli Children’s Family und der International Children’s Mission liegt uns dieses neue Projekt von Benjamin Mbatia sehr am Herzen.

Die Idee dieses Projektes ist, den jüngsten Kindern zu helfen, so dass sie gar nicht erst zu Straßenkindern werden.

Wir helfen, helfen Sie mit!

Bitte helfen Sie mit Gebeten und Spenden auch diesen Kindern, damit sie in die Prince of Peace School gehen können, damit sie schreiben, lesen und rechnen lernen und so besser vorbereitet in ihr weiteres Leben gehen können.

Im Namen der 65 Jungen und Mädchen bedanke ich mich für Ihre außergewöhnliche Hilfe.

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest.

Herzliche Grüße
Ihr Karl F. Brunner

PS: Ob 5 Euro,10 Euro, 20 Euro, 50 Euro oder mehr, jeder Euro hilft.