Unser Verein: Organe, Satzung, Kontaktdaten, Kontoverbindung

Der Förderverein Kinderheim Bindura Biedenkopf e. V. hat sich 1990 gegründet. Der Sohn des damaligen Biedenkopfer Pfarrers Klaus Menne, Michael Menne, war zu der Zeit in Bindura und hat Michael Nieswand bei seiner Arbeit unterstützt. Durch den Verein konnten Michael Menne und Michael Nieswand zuverlässig finanziell unterstützt werden.

Mittlerweile arbeitet Michael Menne nicht mehr in Bindura und auch Michael Nieswand war in den letzten Jahren gezwungen, seine Arbeit immer wieder neu zu strukturieren. Der Unterstützung seiner wichtigen Arbeit aus Biedenkopf konnte er sich aber immer sicher sein.

Als weiteres großes Projekt des Vereins ist die Unterstützung der Mully Children´s Family hinzugekommen.

Der Verein hat derzeit rund 90 Mitglieder und darüber hinaus einige feste Spender, die jedoch keine Vereinsmitglieder sind.

In den 25 Jahren seines Bestehens hat der Förderverein mehr als 2 Millionen Euro an Spenden gesammelt und fast alles direkt an die Einrichtungen in Kenia weitergeleitet.

Ein großes Plus unseres Fördervereins sind die extrem niedrigen Verwaltungskosten, die im Jahre 2011 nicht einmal 3 % der gesammelten Spenden betrugen. Wir können mit Fug und Recht behaupten, Ihre Spenden landen zu fast 100 % bei den Kindern an. Im Gegensatz zu großen Organisationen, bei denen Verwaltungskosten von 30 % des Spendenaufkommens keine Seltenheit sind.

Der Verein denkt derzeit darüber nach, das Spendensiegel zu beantragen, wobei man dabei sehen muss, dass hierfür jährlich Kosten in Höhe von 500 € entstehen, die in unseren geförderten Einrichtungen vieles bewirken können.

Unsere Bankverbindung

Wenn Sie uns eine Spende zukommen lassen wollen, nutzen Sie bitte diese Bankverbindung:

Inhaber: Förderverein Kinderheim Bindura e. V.
Kto.-Nr.: 997706
BLZ: 517 624 34
BIC: GENODE51BI
bei der VR Bank Biedenkopf – Gladenbach eG

Sie erhalten selbstverständlich eine Zuwendungsbestätigung.